Anzeige:

Moutoux online

Neues aus der norwegischen Literatur gibt es im Moment auf mindestens zwei Wegen:

"Die Geschichte des Wassers" (btb, 480 Seiten, 20 Euro) von Maja Lunde; sie hatte mit dem Band "Die Geschichte der Bienen" (siehe "dialog" Nr. 51) international sehr großen Erfolg. Ebenso erwähnenswert ist der dritte Teil des Jahreszeiten-Zyklus von Karl Ove Knausgård: "Im Frühling", übersetzt von Paul Berf, der bei uns am 4. Dezember 2017 zu Gast war (Luchterhand, 249 Seiten, 22 Euro).

Dann gibt es noch das neue Sachbuch von Clemens Bomsdorf (als Journalist berichtet er seit Jahren aus Skandinavien) mit dem Titel "So werden Sie reich wie Norwegen. Genial einfach ein Vermögen aufbauen" (Campus, 244 Seiten, 19.95 Euro).

Die Musik soll nicht zu kurz kommen. Deshalb ein Fingerzeig auf "Oslo" (mit dem Norwegian Wind Ensemble) und "Wartburg" (mit Emile Parisien), zwei neue CDs des Michael Wollny Trios, erschienen bei ACT Music (je 17,50 Euro).